Identität und Auftrag

Die Volkshochschule (vhs) im Landkreis Karlsruhe e.V. setzt für und mit ihren 16 Mitgliedskommunen den Bildungsauftrag nach der Landesverfassung und dem Weiterbildungsgesetz des Landes Baden-Württemberg um. In ihrem Einzugsgebiet bietet die vhs, als Einrichtung der jeweiligen Kommune, ein Bildungsprogramm, das bedarfsgerechtes, lebenslanges Lernen ermöglicht sowie die soziale Integration und die aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen fördert.

Unsere Werte

Unsere Kund*innen

Mit einem breiten Bildungsangebot wollen wir unsere Kund*innen in den Bedarfen der personalen Orientierung, sozialen Entfaltung und des fachlichen Verwendungswissens gerecht werden. Unsere Kund*innen sind:

Unsere Ziele und Leistungen

Unsere Fähigkeiten und Ressourcen

Gelungenes Lernen

Bildung ist immer Selbst-Bildung. Im Bildungsprozess eignet sich der Lernende selbsttätig Wissen, Kompetenzen und Ressourcen an, um seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln sowie seine Handlungsfähigkeit zu steigern. Mit der Sicherstellung von geeigneten Rahmenbedingungen möchte unsere vhs die Teilnehmer*innen dabei unterstützen. Lernen ist für uns dann gelungen, wenn: