Birgit Kraft wurde als vhs-Außenstellenleiterin feierlich im Rathaus Dettenheim verabschiedet. Bürgermeisterin Ute Göbelbecker und vhs-Leiter Heiko Müller würdigten hierbei das langjährige Engagement von Birgit Kraft und ihrem Mann Willi, der seine Frau seit jeher bei der Aufgabenerledigung tatkräftig unterstützt hat. Ab dem neuen Schuljahr wird die vhs-Arbeit in Dettenheim nun von Karin Seitz verantwortet.

„Seit dem Jahr 1985 steht der Name Kraft für engagierte vhs-Arbeit in Dettenheim“, lobte Ute Göbelbecker das bedeutsame Wirken der Eheleute Kraft, die damals die Aufgabe von Eugen Oberacker (Liedolsheim) und Manfred Heger (Rußheim) übernommen hatten. Seither wurden mit Weitsicht für beide Ortsteile gemeinsam an den Bedarfen der Bevölkerung orientierte Bildungsangebote organisiert, wobei die aktuellen Programmschwerpunkte in den Bereichen Gesundheitsbildung, Sprachenschule und kreatives Gestalten liegen. Das besondere Engagement der Eheleute Kraft zeigte sich auch immer wieder bei Projektarbeiten der vhs, wie beispielsweise durch die profunde Mitarbeit bei bislang allen Qualitätszertifizierungen.

„Das gemeinsame Bemühen der Gemeinde Dettenheim und der vhs Karlsruhe Land zur Schaffung von wohnortnahen sowie günstigen Angeboten für Bildung, Begegnung und Bewegung liegt nun bei Karin Seitz weiterhin in guten Händen. Das ist wichtig, denn die vhs-Angebote erhöhen letztlich die Lebensqualität der Bevölkerung in Dettenheim“ erklärte die Bürgermeisterin zum Abschluss ihrer Laudatio.

Heiko Müller als Geschäftsführer der vhs Karlsruhe Land sprach im Auftrag des ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn als Vorsitzender des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg Birgit Kraft Dank und Anerkennung für ihre langjährige verdienstvolle Förderung der Weiterbildung in Baden-Württemberg aus und übereichte die entsprechende Ehrenurkunde.

Für diese wertvolle Leistung und die Treue zu unserer gemeinnützigen Einrichtung, spricht das gesamte vhs-Team auch im Namen des Vorstands ein herzliches Dankeschön und große Wertschätzung aus!